Monatliches Archiv: August 2016

Beetle mit Cartoon-Design

 

VW Beetle erhält farbenfrohe Cartoon-Gestaltung

Bereits im Jahr 2015 waren diese Kunden das erste Mal bei uns um ihren VW Beetle mit einer neuen Gestaltung zu versehen. Hauptakteur, und damit Mittelpunkt des Designs, sollte das freche Cartoon-Schaf „Jolly Lucy“ sein.

Für die Umsetzung dieses Design-Wunsches, war es nötig, das der Kunde sich die Erlaubnis einholt, die Bilder des Schafes verwenden zu dürfen. Dazu wendete er sich per Mail direkt an das Unternehmen. Gleich zwei wichtige Aspekte spielten dabei eine Rolle:

1. das Urheberrecht: Erst mit dieser Genehmigung hatten wir die offizielle Erlaubnis zur Verwendung der Bilder.

2. die Qualität der Bilder: Wir erhielten hochaufgelöste Bilder von Schaf „Jolly Lucy“. Dadurch bekamen auch unsere Auftraggeber eine um ein vielfaches verbesserte Druckqualität, was letztendlich dem Design zugute kam.

Mit der vorliegenden Genehmigung konnten wir den Auftrag annehmen und mit der Arbeit beginnen. Gemeinsam mit unseren Kunden überlegten wir, an welchen Stellen welche Bilder angebracht werden sollten. Gleichzeitig haben wir das Fahrzeug vermessen, damit wir die richtigen Größen für die Druckdateien vorliegen hatten. Es folgten ein paar Emails, bis der Entwurf die Vorstellung der Kundschaft traf. Im nächsten Schritt fertigten wir die ausgewählten Bilder mit unserem Digitaldrucker an und versahen sie am Folgetag zusätzlich mit einem schützendem Laminat. Anschließend mußten die Bilder nochmals eine gewisse Zeit abtrocknen und wurden schließlich noch zugeschnitten.

Dann endlich konnten wir die angefertigten Cartoon-Bilder am Fahrzeug anbringen. Große Aufkleber mit „Jolly Lucy“ zierten nun die beiden Türen, die Motorhaube und das Heck. Zusätzlich kamen noch ein paar kleinere Bilder aus dieser Cartoon-Reihe an verschiedene Stellen des Fahrzeugs.

Unsere Kunden freuten sich über das gelungene Design. Das war 2015.

Im Sommer 2016 kamen die Beetle-Besitzer wieder auf uns zu. Eine neue Idee hatte sich ergeben. Die bisherige Gestaltung sollte noch ein wenig ergänzt werden. Man wünschte sich noch kleine Cartoon-Bilder für die inneren Bereiche des Fahrzeugs, also für die inneren Verkleidungen der Türen, auf der Konsole und für die Teile der Cabrioabdeckung an den Seiten, welche nur bei offenem Verdeck richtig sichtbar werden.

Wie gewünscht – so umgesetzt. Wieder maßen wir die zu beklebenden Bereiche aus und fertigten in den kommenden Tagen die Aufkleber als Digitaldruck an. Auch diesmal vergingen ein paar Tage bis endlich die Montage der Bilder vorgenommen werden konnte. Kleines Highlight waren kleine pastellfarbenen Punkte in hellgrün und rosa, mit denen wir verschiedene Bilder im Cartoon-Stil verbunden haben.

Und auch dieses Mal trafen wir ins Schwarze, unsere Kunden verließen hocherfreut den Hof. Dieser Auftrag war für uns mal wieder ein besonderes Highlight, die Umsetzung und das Entstehen des Ergebnisses machten auch uns große Freude.

15.08.2016