Tägliches Archiv: März 15, 2017

Strukturiertes Carbon

 

Aus alt wird neu: Neubeklebung nach Folienentfernung

Bei diesem Auftrag ging es darum, eine alte Folienbeklebung zu erneuern. Dazu entfernten wir die alte Beschichtung komplett von dem Kunststoffteil eines Quads. Vorsichtig lösten wir die alte Folie, die bereits ein paar deutliche Spuren von Verschmutzung und Beschädigung zeigte.

Nach der Neutralisierung reinigten wir die Oberfläche des Fahrzeugteils gründlich – eine wichtige Vorbereitung zur Neufolierung. Anschließend schnitten wir die gewünschte Folie zu. Die Wahl fiel dabei wieder auf eine strukturierte, schwarze Carbon-Folie. Mit einer solchen war das Teil auch vorher schon beklebt gewesen, daher sieht das Ergebnis lediglich frischer aus. Sorgfältig montierten wir also die neue Beschichtung in Carbon.

Der zweite Teil dieses Auftrags bestand darin, auch den „Ninja“-Schriftzug wieder anzubringen. Dafür hatten wir zuvor, also bevor wir die alte Folie entfernten, Fotos vom Schriftzug gemacht und die exakten Maße dokumentiert. Am Computer stellten wir die „Ninja“-Beschriftung nun nach und konnte diese dann in dem ausgewählten Grünton neu plotten. Der zugeschnittene Schriftzug wurde weiterverarbeitet und schließlich mit Übertragungsmaterial versehen. Genau an der ehemaligen Position befestigten wir auch den neuen Aufkleber. Damit war der Auftrag abgeschlossen.

15. März 2017